TCT News 2022

Rückblick 90 Jahre TCT Sommerfest & Doppelturnier

90 Jahre TC Tachenberg, so lautete das Motto am vergangenen Samstag und es sollte dank der zahlreichen Teilnehmer ein super Tag werden! Los ging es bereits um 11 Uhr mit einem Retro- Doppel- Mixed- Turnier, bei dem neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß nicht zu kurz kam. Insgesamt 24 Doppelteams waren am Start und wussten teils mit ausgefallenen Retro-Outfits zu beeindrucken. In den gemischten Mannschaften, vom Hobby- bis zum Mannschaftsspieler im Alter von 5 bis 84 Jahre, war alles dabei und so wurde das Turnier zur perfekten Einstimmung für das abendliche Sommerfest. Den Sieg sicherten sich Stephanie und Marc in der Hauptrunde, Melanie und Gerd in der Nebenrunde, sowie Beate bei der Wahl für das beste Outfit! Herzlichen Glückwunsch!

Gefeiert wurde im Anschluss auf dem Sommerfest auf unserer wunderbar dekorierten Terrasse unter dem Motto „White Night“. Rund 140 Mitglieder, Freunde und Sponsoren waren gekommen um allerlei Leckereien vom Grill und Smoker, sowie diverse Kaltgetränke von unserem Clubhaus Tachenberg zu genießen.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend war die von der TCT- Jugend und unserem HaHoWa- Team ins Leben gerufene Tombola mit 200 hochwertigen Preisen. Ein großer Dank geht hier an unsere Sponsoren und Spender für die tollen Sachspenden wie zum Beispiel ein Sonnenschirm, diverse Gutscheine der Gewerbetreibenden in Korntal und Weilimdorf, VfB Trikots, Motorenöl, einen Tennisschläger, Trainerstunden, Bücher, Spielsachen und vieles mehr.

Zur Musik des DJ und mit Neonlichtern ausgestattet wurde die Nacht dann zum Tag gemacht und die Terrasse zur Tanzfläche umfunktioniert. Viele tolle Begegnungen und Gespräche rundeten den Abend und die Nacht ab, bis die letzten Partygäste am frühen Morgen den Heimweg antraten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Organisatoren, Helferinnen und Helfer, unseren Wirt Filippo Lavorato und sein Team, sowie an alle Gäste für diesen gelungenen Abend!

 

 

Bilder des Turniers und des Sommerfests 2022 findet ihr in unserer Fotogalerie


Rückblick TCT Jugend- Clubmeisterschaften 2022

Am letzten Wochenende spielten insgesamt 29 Kinder und Jugendliche, von der U10 bis zur U15, die TCT Clubmeister 2022 aus. Bei herrlichem Tenniswetter wurde den Zuschauern und Eltern teilweise extrem spannende Matches geboten. Nach den Vorrundenspielen am Donnerstag und Freitag, standen am Samstag dann die Halbfinal- und Finalspiele auf dem Tagesplan, bei denen die neuen Titelträger ermittelt wurden.

Die neuen Clubmeisterinnen / Clubmeister:

U15 Juniorinnen: Alina Reißenauer

U15 Junioren: Simon Kranz

U12: Emilia Gschwandtner,

U10: Felix Moser

Sonderpreis jüngster Teilnehmer: Hannes Bauder

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger!

 

Ein großes Dankeschön verdient auch wieder unser Wirt Filippo Lavorato, der nicht nur für eine durchgängige Versorgung der Zuschauer über die vollen 3 Tage sorgte, sondern in diesem Jahr auch als Hauptsponsor die Pokale und Medaillen stellte.

 

Die Jugend- Clubmeisterschaften endeten am Samstagnachmittag mit der Siegerehrung und einem gemeinsamen Pizzaessen mit allen Teilnehmern. Die Turnierorganisation freut sich schon jetzt auf die Neuauflage im kommenden Jahr!

 

Alle Bilder der TCT Jugend- Clubmeisterschaften 2022 findet ihr in unserer Fotogalerie


Tag der offenen Tür und Tanz in den Mai 2022

Die diesjährige Saisoneröffnung war am Vormittag vom Regen gezeichnet, dennoch kamen beim Weißwurstfrühstück in unserem Clubhaus sehr interessante Gespräche zustande. Gegen Mittag hatte dann auch das Wetter ein einsehen und das Doppelturnier konnte wie geplant gestartet werden. Insgesamt 23 Teilnehmer im Alter von 11 bis 84 Jahren, vom Anfänger bis zum Mannschaftsspieler, spielten in 5 Runden a 20 Minuten Spielzeit mit wechselnden Partnern die Sieger aus. Parallel dazu konnten am Glücksrad bei Dr. Astrid Nebgen (Kieferorthopädie Korntal) tolle Preise gewonnen werden.

Beim anschließenden Tanz in den Mai wurde der Tag dann im Clubhaus Tachenberg bis spät in die Nacht abgerundet.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, unserem Vereinspartner Kieferorthopädie Dr. Astrid Nebgen, unserem Trainer Patrick Ceuca, sowie dem gesamten Team des Clubhaus Tachenberg!

 

Die Bilder unserer Saisoneröffnung 2022 findet ihr in unserer Fotogalerie


TCT Arbeitseinsatz 2022 (Nr.1)

 Am vergangenen Samstag haben ca. 20 Mitglieder den ersten Arbeitseinsatz des Jahres absolviert. Da die Plätze witterungsbedingt noch nicht bearbeitet werden konnten, wurde die Anlage auf Vordermann gebracht. Bis ca. 15.00 Uhr wurde die Terrasse gereinigt, Unkraut entfernt, der Sandkasten abgebaut und die ersten Utensilien auf den Plätzen verteilt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Das war wirklich super!

 

Jetzt müssen wir in den nächsten Tagen auf besseres Wetter hoffen um dann in der kommenden Woche die Arbeiten auf den Plätzen fortsetzen zu können. Vorläufig ist für Samstag, den 23.04.2022, ein weiterer Arbeitseinsatz geplant. Eine genaue Info dazu folgt spätestens Anfang kommender Woche.


Rückblick Mitgliederversammlung 2022 - Neues Vorstandsteam

Am Freitag, den 28.01.22, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des TC Tachenberg statt. In seiner letzten Versammlung als Vorsitzender begrüßte Thomas Kienle 40 stimmberechtigte Mitglieder. Im Rahmen der Jahresrückblicke 2020 & 2021 wurde i.B. an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht sowie unsere Jubilare geehrt. Die Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre wurden vorgestellt und im Anschluss Vorstand, Beirat und die Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Die eingereichten Anträge (Wiedereinführung der Instandhaltungsrücklage für 2 Jahre und die Satzungsänderungen) wurden einstimmig angenommen.

Ein großes Dankeschön geht an unser scheidendes Vorstands- und Beiratsteam um unseren 1. Vorsitzenden Thomas Kienle, unseren leider im letzten Jahr verstorbenen 2. Vorsitzenden Jürgen Castor, unsere HaHoWa Gisela Castor, sowie unsere Geschäftsstellenleitung Martina Eberspächer für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 8 Jahren. Die hier geleistete Arbeit und bewältigten Aufgaben waren enorm, wie auch von unserem Ehrenvorsitzenden Jochen Knödler bestätigt wurde.

 

Bei den ausstehenden Neuwahlen wurden Moritz Sayer, Bertram Wengert und Mark Bauder einstimmig zum neuen Vorstandsteam gewählt. Einen Überblick über das gesamte neue Vorstands- und Beiratsteam findet ihr auf unserer Homepage. Der vorgestellte Haushaltsplan für 2022 wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Vorstands- und Beiratsteam 2022:

 

Vorstand: Moritz Sayer, Mark Bauder, Bertram Wengert

Sportwart: Emanuel Rauer, Alexander Deiss

Jugendwart: Daniel Moser

Haus- und Hofwart: Sabine Becker, Daniela Tilch, Isabell Richter, Maike Bauder

Veranstaltungswart: Mareike Lavorato

Breitensportwart: Andreas Kunzi, Anna Kunzi

Pressewart: Gerhard Schieber

Geschäftsstelle: Claudia Gries